Das Magazin für Gastronomie und Hotellerie voller Ideen und Inspirationen zu den Themen Möbel, Design, F&B, Konzepte für ambitionierte Gastgeber
pressebild-fuer-blogbeitrag-podcasts-2019-blog-banner-mit-linie_2
Gastro-Tipps

5 gastronomische Podcast-Tipps für die Urlaubszeit

Sommerzeit, Urlaubszeit: Gastro-Blogger Jan-Peter Wulf empfiehlt 5 Podcasts mit Branchenbezug, die sich prima am Strand, beim Wandern und natürlich auch beim Arbeiten hören lassen.

1. Gastro Rockstar

In diesem Podcast interviewt Gastgeber Hung Tieu aus Stuttgart, der aus einer Gastronomenfamilie stammt, Betreiber von Restaurants, Cafés und anderen Konzepten, und spricht mit Beratern oder Dienstleistern über ganz unterschiedlichen Themen – vom Meistern der Gründungsphase bis zur erfolgreichen Verhandlung. Auf charmante Weise entlockt er den Gesprächspartnern eine Menge Wissen. 50 Folgen sind bislang erschienen, nach einer etwas längeren Pause kommen neue ab Herbst.
https://gastrorockstar.de/

2. Feinschmecker-Podcast

Die Redakteure des Genussmagazins sprechen in diesem Podcast mit bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten der deutschsprachigen Food- und Gastronomieszene. Zum Beispiel mit Zwei-Sterne-Koch Tim Raue aus Berlin, mit TV-Moderator, Winzer und Gastronom Günther Jauch oder der Hamburgerin Monika Fuchs, die mit ihren 81 Lebensjahren wöchentlich einen Supper-Club in ihrer Wohnung veranstaltet. Dabei gibt es für den Hörer eine Menge zum Lernen und zum Schmunzeln.
https://www.feinschmecker.de/startseite/der-feinschmecker-podcast

3. Feinkost

Das Food-Podcast des Online-Radiosenders „Detektor FM“ besucht Erzeuger, Produzenten und Gastronomen und spricht mit Gastronomie-Kritikern und Wissenschaftlern. Hierbei steht im Fokus:  Was macht eigentlich Qualität aus? Woher kommt die Leidenschaft für den Beruf bei den Interview-Partnern? Und wie entwickelt sich unsere Esskultur weiter?
https://detektor.fm/serien/food-podcast

4. Fiete Gastro

Jetzt podcastet er auch noch: Tim Mälzer ist das Fernsehen nicht genug, mit „Fiete Gastro“ betreibt er seit einigen Monaten nun auch sein eigenes Audioformat. Das Besondere daran: Der Hamburger Fernsehkoch und Gastronom weiß nicht, wer in seine Sendung kommt, die Redaktion überrascht ihn immer wieder aufs Neue mit Kollegen, Promis und alten Weggefährten. So ist jede Folge eine Reise ins Ungewisse …
https://fietegastro.podigee.io

5. Thekentalk

Ann-Kathrin Warrisch aus Tutzing bei München wollte schon als Schülerin Hoteltesterin werden und ging nach der Schule tatsächlich in die Hotellerie. Mittlerweile arbeitet sie als Beraterin für die Branche und produziert nebenbei den Podcast „Thekentalk“. In dessen aktuell fast 50 Folgen spricht sie mit den Köpfen von Betrieben aus ganz Deutschland – vom hippen Weinlokal über den kleinen Streetfood-Imbiss bis zum Grand Hotel lernen die Lauschenden viele Konzepte und die Menschen dahinter kennen.
https://thekentalk.com

Der Fachjournalist und Gastro-Blogger Jan-Peter Wulf berichtet regelmäßig an dieser Stelle aus der Gastronomie-Szene. Seine Themen sind Trends, Konzepte, Food und Getränke, die Menschen dahinter, alles, was sich auf dem Markt bewegt und für Gastgeber interessant ist. Jan-Peter Wulf lebt und arbeitet in Berlin.