Das Magazin für Gastronomie und Hotellerie voller Ideen und Inspirationen zu den Themen Möbel, Design, F&B, Konzepte für ambitionierte Gastgeber
pressebild-fuer-blog-beitag-buchtipp-echt-freundlich-pierre-nierhaus
Gastro-Tipps

„Echt freundlich“ zum Ziel

In der Hotellerie und Gastronomie gehören Freundlichkeit, Offenheit und der wertschätzende Umgang mit Gästen und Mitarbeitern zum unentbehrlichen Handwerkszeug. Aber auch für andere kundenorientierte Branchen gilt: Erfolgreich kann langfristig nur derjenige sein, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt und werteorientiert handelt. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird die Zufriedenheit zur Basis des Unternehmenserfolgs. Mit Freundlichkeit lassen sich Menschen inspirieren und Teams motivieren. Freundlichkeit ist somit der Garant für Profit und persönliches Glück, lautet das Credo von Autor und Hospitality-Profi Pierre Nierhaus.

Der Experte für Trends und Entwicklungen in Hotellerie, Gastronomie und anderen Dienstleistungsbranchen geht in seinem aktuellen Buch „Echt freundlich“ diesem einfachen und dennoch vielschichtigen Prinzip auf den Grund. Dabei gründet er seine Thesen auf eigene Erfahrungen, die er als Unternehmer, Gastgeber und Berater in 13 Betrieben und bei unzähligen Begegnungen mit Menschen unterschiedlichster Couleur sammeln konnte. Nach dem Prinzip „aus Fehlern wird man schlau“ brachten gerade die (unvermeidbaren) unternehmerischen Missgeschicke nach Phasen des Erfolgs wichtige Erkenntnisse, die in das Buch einflossen.

Behandelt werden fünf Themenfelder, die sich wiederum jeweils auf fünf wichtige Aussagen konzentrieren lassen:

  • So gelingt Ihr Projekt
  • Menschen im Mittelpunkt
  • Gastfreundschaft als Basis für jeden Erfolg
  • Verändern, Managen, Durchführen – stets mit Freundlichkeit
  • Immer besser werden

Die Kapitel sind mit Beispielen aus der Praxis und Schaubildern kurzweilig zu lesen. Präzise bringen es die „20 Formeln für erfolgreiche, glückliche Macher“ auf den Punkt. „Echt freundlich“ ist ein Buch, das man von vorne bis hinten durchlesen, aber dann auch immer wieder einzelne Kapitel und Thesen punktuell herausgreifen kann, wenn es im Betrieb an bestimmten Stellen hapert.

Echt freundlich
Pierre Nierhaus
Hardcover, 240 Seiten
ISBN 978-3-87515-320-0
dfv Matthaes Verlag, Stuttgart 2020
www.matthaes.de/echt-freundlich

Kirsten Posautz